Schülerliga Webshop
Montag, 2.03.2015
Die Schülerliga geht in die Halle
Jubiläumsbroschüre

Hallenfußball hat in Österreich große Tradition, 1959 fand in der Wiener Stadthalle das wahrscheinlich erste Turnier der Welt statt. „Auch in der Sparkasse-Schülerliga gab es bald nach ihrer Gründung die ersten Hallenturniere, anfangs allerdings nur auf Bezirks- und Landesebene. Es war ein großer Wunsch der Kinder und ihrer Betreuer, die Winterpause mit Fußball zu überbrücken“, erinnert sich Toni Eder, Schülerliga-Landesreferent der Steiermark. Erst 2002 trafen sich wie beim Hauptbewerb neun Landesmeister in der Stadt Salzburg und ermittelten den ersten Bundesmeister des nun Sparkasse-PUMA-Hallencup genannten Bewerbs: Das BG BRG BORG Polgarstraße gewann den erster seiner bisher vier Titel und ist damit in der Halle die erfolgreichste Mannschaft. Als Torschützen schienen damals Dragovic, Weimann und Zulechner auf, in späteren Jahren war der auffälligste Spieler der Wiener ein gewisser David Alaba. Die Schulmannschaften der Bundeshauptstadt dominieren mit acht von zwölf möglichen Finalteilnahmen den Bewerb, doch auch die kleineren Bundesländer haben hier Siegeschancen: Vorarlberg, auf dem Feld noch als einziges Bundesland ohne Titel, holte sich mit dem PG Mehrerau in der Halle 2013 und 2014 ihre ersten Bundesmeistertitel.

Toni Eder berichtet: „Beim Hallencup gibt es mehr teilnehmende Schulen als beim Hauptbewerb, weil auch kleinere Schulen leichter einen Mannschaftskader mit neun als mit sechzehn Spielern aufstellen können. In der Halle kommt ein gewisser Spaßfaktor beim Spielen dazu. Inzwischen verfügen auch viele Schulen in Österreich über Sporthallen, so dass es genügend Turnierorte für die Bezirks- und Landesmeisterschaften gibt.“

Die ersten zwei Jahre dauerte die Bundesmeisterschaft nur einen Tag. Die Buben reisten in der Früh an und kamen oft erst spät in der Nacht wieder zu Hause an. Dann erhöhten die Sparkassen und PUMA Austria ihr Sponsoring für diesen Bewerb, das Turnier wurde auf zwei Tage, 2012 auf drei Tage verlängert, womit die Reisestrapazen für Betreuer und Kinder reduziert wurden.

2014 wurde auf Initiative des ÖFB das Spiel zwischen den vier Banden durch Futsal ersetzt, seither spielen auch die Schülerliga-Mannschaften diese Form des Hallenfußballs, die sich international durchgesetzt hat. Seither heißt der Bewerb Sparkasse-PUMA FUTSALCUP.