Schülerliga Webshop
Sonntag, 26.04.2015
Kärntens Landesmeister mit gutem Start in die Gruppenspiele
Gruppenspiele in Bleiburg haben begonnen

Zum ersten Mal in der 38-jährigen Geschichte der Sparkasse-Schülerliga Volleyball, einem österreichischen Schulsportbewerb für Mädchen der Unterstufe, ist Bleiburg in Kärnten Austragungsort der Bundesmeisterschaften und bietet mit der JUFA Arena gleich eine der mordernsten Volleyballhallen Österreichs auf. Vor fünf Jah-ren wurde die Halle mit internationalen Zulassungskriterien und angeschlossenem Gästehaus, in dem auch die Mädchen untergebracht sind, gebaut und dient u.a. dem Herren-Volleyballclub und aktuellen AVL-Vizemeister Aich/Dob als Heimstätte.

Und die war gleich zu Beginn der Gruppenspiele guter Boden für Kärntens Landes-sieger, die NMS Brückl, die ihr erstes Spiel gleich mit 2:1 gegen Tirols NMS Umhausen für sich entschied. Kärntens zweiter Teilnehmer, das BG/BRG Klagenfurt Lerchenfeld, musste sich zum Auftakt gegen den burgenländischen Dauergast bei Bundesmeisterschaften – die iNMS Jennersdorf ist heuer zum 26. Mal am Start – in drei Sätzen geschlagen geben.

Einen gelungenen Start ins Turnier hatte auch der Rekordbundesmeister aus der Steiermark. Die Mädchen der NSMS Eisenerz gewannen ihr erstes Spiel gegen die Burgenländerinnen mit zwei klaren Sätzen und können weiter vom siebenten Titel träumen. Die Mädchen des BgORg Wien Polgarstraße haben ihr Tagesprogramm bereits absolviert und mussten heute mit zwei Niederlagen Vorlieb nehmen. Am Nachmittag werden die Gruppenspiele fortgesetzt.

„Die Halle zum Toben bringen“
Die Halle zum Toben bringen – unter diesem Motto stehen die 38. Bundesmeisterschaften der Sparkasse-Schülerliga Volleyball, was bei der Eröffnungsveranstaltung gestern Abend in der JUFA Arena Bleiburg bei den Begrüßungsritualen der teilnehmenden Teams schon gut zu spüren war. Wie gewohnt wurden die Mädchen bei der Eröffnung noch einmal so richtig auf das kommende Turnier eingestimmt und sie hatten willkommene Gelegenheit, sich selbst kurz vorzustellen.

Schulrat René Philipp führte mit Wortwitz durch die Veranstaltung und ergänzte die Teamvorstellungen mit teilweise ‚neuen‘ interessanten Details zu den einzelnen Herkunftsorten der Mannschaften aus allen Bundesländern Österreichs. Auch Ver-treter aus Politik und Wirtschaft – Bleiburgs Vizebürgermeister Daniel Wriessnig, der Leiter der Sparkasse Bleiburg, Kevin Müller und die Kärntner Landesfachinspektorin für Bewegung und Sport, Renate.Macher-Meyenburg, die die Bundesmeisterschaft schließlich auch offiziell für eröffnet erklärte – wünschten viel Glück für die Spiele und stellten wie auch die Mädchen selbst Spaß und Fairness in den Vordergrund.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an OK-Chef und Kärntens Schülerliga-Referent Gerald Hölzl, der mit seinen Kollegen und Mitstreitern den teilneh-menden Mädchen und ihren Betreuern einen schönen Empfang bereitet hat. Den musikalischen Rahmen der Veranstaltung bildete der Chor der NMS Bleiburg, der passend zur geografischen Nähe zu Slowenien in deutscher und slowenischer Sprache interpretierte.