Schülerliga Webshop
Montag, 27.04.2015
Rekordmeister Eisenerz schon fix im Halbfinale
Spannung bis zuletzt in den Gruppenspielen der Volleyball Bundesmeisterschaft

Am Vormittag des zweiten Spieltages der Sparkasse-Schülerliga Volleyball Bundesmeisterschaft für Schülerinnen der Unterstufe in der JUFA Arena Bleiburg (Kärnten) hat die NSMS Eisenerz ihre gestrige starke Performance heute nahtlos fortgesetzt und geht nach zwei weiteren Siegen als ungeschlagener Gruppensieger der Gruppe A in die Halbfinalspiele. Gegen die auch nach drei Spielen noch sieglosen Mädchen aus Seekirchen hatten sie dabei keine Probleme. Auch gegen das Klagenfurter BG/BRG Lerchenfeld stand am Ende ein 2:0-Erfolg, der allerdings hart erarbeitet werden musste. Die Kärntnerinnen übten in beiden Sätzen viel Druck aus und machten v.a. den zweiten Durchgang am Ende sehr spannend. Die NSMS Eisenerz, die mit sechs Siegen Rekordhalter der Bundesmeisterschaft ist, behielt aber die Nerven und kam mit einem 3-Punkte-Vorsprung ins Ziel.

Auch die SMS Nüziders hat weiterhin das Halbfinale im Auge. Die Vorarlbergerinnen fixierten gegen die iNMS Jennersdorf ihren zweiten Gruppensieg und hatten die Burgenländerinnen dabei gut im Griff. Im ersten Satz führten sie schon 13:0, ehe die Mädchen der iNMS Jennersdorf den ersten Punkt machten. Die Burgenländerinnen zeigten dann im zweiten Satz auch ihr Können und hielten die Partie bis 10:10 offen, konnten den Sieg der Vorarlbergerinnen dann aber nicht mehr gefährden. Am Nachmittag wird das Duell der Vorarlbergerinnen gegen Klagenfurts BG/BRG Lerchenfeld darüber entscheiden, wer der zweite Halbfinalist der Gruppe wird.

In Gruppe B hat die NMS Umhausen einen großen Schritt in Richtung Halbfinale gemacht. Die Tirolerinnen setzten sich in einem umkämpften Spiel – der erste Satz endete erst bei 26:24 – gegen die NMS Purgstall in zwei Sätzen durch und halten nun bei vier Punkten. Im zweiten Satz verletzte sich leider bei den Mädchen aus Umhausen eine Leistungsträgerin am Sprunggelenk, sie wurde zur weiteren Unter-suchung ins UKH Klagenfurt gebracht. Ob sie morgen noch spielen kann, ist im Moment offen.

Die Überraschungsmannschaft aus Kärnten, die NMS Brückl, geht indes unbeirrt ihren Weg. Nach dem heutigen dritten ungefährdeten Sieg im dritten Spiel gegen das BgORg Wien 22 Polgarstraße stehen die Kärntnerinnen bereits mit einem Fuß im Halbfinale. Nach dem spannenden Sieg der Nieder- gegen die Oberösterreicherinnen werden die Halbfinalplätze aber erst am Nachmittag endgültig vergeben. Spannend!