Schülerliga Webshop
Mittwoch, 17.06.2015
Mariazell ist das Synonym für Betreuerausbildung
Jubiläumsbroschüre

Schon Leopold Stastny hat der Fort- und Weiterbildung der Schülerliga-Betreuer einen hohen Stellenwert eingeräumt.  In den 80er Jahren nutzten die Landesreferenten die Betreuertage nicht nur für die Information ihrer Kollegen über organisatorische Belange, sondern begannen sie auch mit oft mehrtägigen Fortbildungskursen zu kombinieren. Walter Pressinger, Landesreferent für Kärnten erinnert sich: „Ziel der Fortbildung war, die Lehrer in die Arbeit der Vereine einzubinden und ihnen spezifische Ratschläge für das Training von 10-bis 13 jährigen Buben zu geben. So konnte die Verbindung Schulen und Vereine ständig verbessert werden. Der Qualitätsgewinn der Schülerliga war damit eng verbunden.“

1998 hatte der leider verstorbene ÖFB-Trainer Ernst Weber die Idee, Schülerliga-Betreuer ins Bundessportheim Saalbach-Hinterglemm und ab dem nächsten Jahr nach Mariazell einzuladen.  Das Bundesschullandheim Mariazell, wo dessen Leiter Wolfgang Brandecker hervorragende Rahmenbedingungen schuf, wurde für die nächsten Jahre ein Synonym für die Betreuerfortbildung. Walter Pressinger war dort Stammgast: „Jedes Bundesland hat ein Kontingent an Betreuern, im Schnitt kommen rund 40 Herren jedes Jahr im August in die Steiermark und können dort am hervorragenden viertägigen Kurs teilnehmen. Der ÖFB finanziert die Kurse und stellt auch die Trainer zur Verfügung. Das waren neben Ernst Weber, dem die Sparkasse-Schülerliga vor allem in diesem Bereich sehr viel zu verdanken hat, prominente Trainer wie Andreas Herzog, Werner Gregoritsch, Heimo Pfeifenberger und Dritan Baholli. Diese Weiterbildung wurde auch für die A-Lizenz angerechnet. Bald kamen auch Schülerliga-Mannschaften nach Mariazell, damit die Betreuer das Gelernte praktisch mit Kindern umsetzen konnten. Nach dem Tod von Ernst übernahm Hermann Stadler diesen Kurs, inzwischen waren schon über 700 Betreuer in Mariazell. Diese Kurse werden auch in Zukunft die Garantie für eine zunehmend gute Jugendarbeit in der Schülerliga sein. “

 

Bildunterschrift: Ein Gruppenfoto von der Betreuerausbildung in Mariazell im Jahr 2003 mit Ernst Weber (ganz rechts) und Walter Pressinger (vordere Reihe Mitte mit weißem Leibchen)

 

Heuer findet die Schülerliga-Instruktorenschulung im BSLH Mariazell von 25.-28.8.2015 statt.
Die Anmeldung erfolgt über den jeweiligen Landesreferent und ist noch bis 26.6.2015 möglich.