Schülerliga Webshop
Dienstag, 30.06.2015
Die Finalisten der 40. Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft in der Steiermark (27. Juni - 2. Juli) stehen fest: Oberösterreich und Steiermark 2 spielen am Donnerstag in Schladming um den Bundesmeistertitel 2015. Im kleinen Finale treffen Salzburg und das Burgenland aufeinander.
40. Sparkasse-Schülerliga Fußball Bundesmeisterschaft


Mit einem 5:4-Sieg zog die Sport-NMS Linz-Kleinmünchen gegen den Titelverteidiger aus Salzburg, der Praxis-NMS Salzburg, als erste Mannschaft in das Endspiel ein. In den Vorrundenspielen blieben die Oberösterreicher ohne Gegentor, aber bereits in der dritten Minute des Halbfinales fiel die Mauer von Nino Bresnig. Denizcan Cosgun der Praxis-NMS Salzburg netzte zur 1:0 Führung ein. Doch die Oberösterreicher bestätigten auch im Semifinale ihre Favoritenrolle auf den Bundemeistertitel, dominierten in der Folge die ersten 35 Minuten und gingen mit einer 4:1-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel machte das Team aus Salzburg die Partie aber noch einmal spannend: Stefan Tiefenbacher (43.) verkürzte auf 2:4, ehe Pascal Estrada die Führung der Sport-NMS Linz-Kleinmünchen zum 5:2 ausbaute. Die Salzburger blieben aber in der Partie: Alexander Briedl (60.) und Denizcan Cosgun (65.) verkürzten noch zum 4:5-Endstand. Johann Freudenthaler, Trainer der Sport-NMS Linz-Kleinmünchen: „Es war die erwartete dramatische Partie. Wir konnten unser Spiel durchziehen und haben wieder gut nach vorne gespielt. Aber vor allem in der zweiten Spielhälfte hat Salzburg spielerisch Klasse bewiesen, entscheidend war, dass wir den Torabstand halten konnten.“ Der amtierende Futsalcup-Sieger, die Sport NMS Linz-Kleinmünchen, hat somit noch alle Chancen sich nun auch den Bundesmeistertitel am Feld zu holen. Die Mannschaft der Praxis-NMS Salzburg steht hingegen bei der sechsten Teilnahme an einer Bundesmeisterschaft zum ersten Mal nicht im Endspiel. „Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen, sie haben gut gegen körperlich starke Oberösterreicher entgegengehalten. In der zweiten Spielhälfte waren wir die klar bessere Mannschaft, schade, dass wir den Ausgleich nicht mehr geschafft haben, aber Oberösterreich hat in der Bundesmeisterschaft noch kein Spiel verloren und steht verdient im Finale“, sagt Alexander Schieferer der Praxis-NMS Salzburg.

Das zweite Halbfinale war eine klare Angelegenheit für den Vize-Landesmeister aus der Steiermark, der HIB Graz-Liebenau. Nach drei Treffern von Samir Mujkanovic und einer 3:0 Pausenführung blieben die Steirer gegen die Mannschaft aus dem Burgenland, der NMS Theresianum Eisenstadt, auch weiter die bessere Mannschaft am Platz. Matthias Kropiunik schoss seine Mannschaft in der 52. Minute zum 4:0-Sieg und fixierte den Einzug ins Bundesfinale, das am Donnerstag in der Atheltic Area in Schladming (10.45 Uhr) ausgetragen wird. Wolfgang Eder, Trainer der HIB Graz-Liebenau: „Ab der zehnten Minute waren wir die überlegene Mannschaft und haben verdient gewonnen. Die Partie war durch die Hitze fordernd, aber vor allem in der Schlussphase hat man gesehen, dass wir auch körperlich überlegen waren.“ Zum ersten Mal seit 2007 (SHS Weiz mit Marcel Sabitzer) steht somit wieder eine Mannschaft aus der Steiermark im Bundesfinale.


Platzierungsspiele – Mittwoch, 1. Juli 2015, Haus im Ennstal
Spiel um Platz 9, 9.00 Uhr (Nebenfeld)
BG Feldkirch– BG BRG BORG Polgarstraße

Spiel um Platz 7, 9.00 Uhr (Hauptfeld)
BG Zehnergasse Wr. Neustadt – NMS 1 Wörgl

Spiel um Platz 5, 10.30 Uhr
SMS Graz-Bruckner – FSSZ Spittal/Drau


Alle gesammelten Ergebnisse des zweiten Spieltages finden Sie im Anhang. Honorarfreie Fotos stehen Ihnen im Mediacorner zur Verfügung.

Links
Online Mediacorner: http://www.sparkasse-schuelerliga.at/media
Website der Sparkasse-Schülerliga: http://www.sparkasse-schuelerliga.at/